Schulwettbewerb Jugend debattiert: Oskar T. (10d) gewinnt!

Am vergangenen Samstag, 28. Januar 2023, fand am Tag der offenen Tür der Schulwettbewerb Jugend debattiert an der Gutenbergschule statt.

Schulsieger ist Oskar Teschner (10d)! Er gewann vor Ziya Orosz (8s). Auf den Plätzen 3 und 4 landeten Pia Möller (8e) und Nassim Benghalem (8e).

Sie lieferten eine spannende Debatte zu dem Thema „Soll ich Deutschland eine soziale Pflichtzeit eingeführt werden?“.

Die vier Schüler:innen hatten sich bereits am 19. Februar 2023 in zwei Qualifikationsrunden gegen insgesamt 20 andere starke Teilnehmer:innen aus allen 8. Klassen, der Klassen 9a, 9b, 9d und 10d sowie des WU Rhetorik-Kurses des Jahrgangs 9 durchgesetzt.

Hier wurde zu den Themen „Soll unsere Schule neue Regeln aufstellen, wie sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu kleiden haben?“ und „Soll ein Schulfach praktische Lebensführung eingeführt werden?“ debattiert.

In beiden Runden konnten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen zeigen, was sie in den vergangenen Wochen zum Thema „Debattieren“ gelernt haben, das seit vier Jahren Bestandteil des Fachcurriculums ist. Alle anderen konnten auf ihre Kenntnisse der vergangenen Jahre zurückgreifen und so erlebten die Jurys aus Schüler:innen und Lehrer:innen hochkarätige Debatten.

Die Themen wurden allen Teilnehmer:innen zehn Tage vor dem Wettbewerb bekannt gegeben, damit sich alle gut vorbereiten, Pro- und Kontra-Argumente sammeln und Eröffnungsreden formulieren konnten. Welche Position sie vertreten mussten, erfuhren die Debattant:innen erst kurz vor den Debatten – eine echte Herausforderung für alle!

Die Bewertung der Debattant:innen erfolgt in den vier Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.

Die drei Erstplatzierten Oskar Teschner (10d), Ziya Oroz (8s) und Pia Möller (8e) werden die Gutenbergschule in der nächsten Wettbewerbsrunde am 7. Februar 2023 vertreten. Sie dürfen sich auf den Regionalwettbewerb an der Max-Planck-Schule in Rüsselsheim freuen!

Wir drücken unseren drei Teilnehmer:innen in der zweiten Runde die Daumen und wünschen erfolgreiche und spannende Debatten!