Zweiter Platz bei der 05er eSports-Meisterschaft

„Sport“ an der Konsole – von vielen belächelt, von nicht wenigen verurteilt. Und doch spielen Millionen Jugendliche weltweit miteinander, Profi-Fußballvereine wie Mainz 05 unterhalten eigene eSport-Abteilungen und selbst der aktuelle Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung beinhaltet die Gemeinnützigkeit und damit die Anerkennung ebendieser Art von Sport.

Und so fand am 8. Februar 2023 in der Mixed-Zone der MEWA-Arena wieder einmal die eSports-Meisterschaft des 05er-Klassenzimmers statt, bei Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen im Fußball-Konsolenspiel FIFA 23 gegeneinander antraten.

Die Schüler bzw. Spieler aus der 9s der Gutenbergschule – Tim Krull, Tom Kostric, Elias Nieswandt, Lennart Heitzhausen, Lionel Kuhn und Lukas Wink – starteten nach kurzer Begrüßung im Presseraum in eine durchweg erfolgreiche Gruppenphase.

Mit jeweils drei Siegen und einer Niederlage holten die Duos Tim und Tom sowie Lionel und Lukas den zweiten Platz ihrer Gruppe. Nachdem sie ihre Gruppe als Tabellenerste nach vier Siegen und damit ungeschlagen abschließen konnten, trafen Elias und Lennart im ersten Achtelfinale auf ihre Klassenkameraden Tom und Tim, in dem sie sich nach der starken Gruppenphase überraschend deutlich mit Null zu Fünf geschlagen geben mussten. Lukas und Lionel konnten sich parallel mit Vier zu Eins gegen die Anne Frank Realschule durchsetzen.

Zum Überraschen aller mussten die Gutenbergschüler – wie schon im Vorjahr –  im  Viertelfinale erneut gegeneinander antreten: Tim und Tom siegten in einem stark umkämpften Spiel mit Zwei zu Eins gegen Lionel und Lukas, die sich in der zweiten Halbzeit durchaus überlegen zeigten und mehr Torchancen generierten.

Tim und Tom, die den Turniersieg zu Beginn als durchaus als realistisches Ziel ausgegeben haben, wurden auch im Halbfinale ihren eigenen Ansprüchen gerecht: Das Duo überzeugte gegen die Konkurrenz von der IGS Bretzenheim in einem ebenfalls umkämpften Spiel mit Vier zu Drei.

Im Finale, das vor den Augen der zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer stattfand, dominierten die beiden Schüler von der Realschule Untermosel das Geschehen auf dem virtuellen Spielfeld lange und führten zur Halbzeit verdient mit Eins zu Null. Nach einem spannenden Schlussspurt, in dem die Vertreter der Gutenbergschule mit zwei Toren in der Verlängerung noch einmal hoffen durften, ging das Endspiel letztlich mit Zwei zu Drei verloren.

Die Mannschaft der Gutenbergschule war, trotz der teils unglücklichen Paarungen und Ergebnisse, zufrieden mit dem Event und den Erfahrungen, die sie sammeln konnten. Denn neben den spannenden Wettkämpfen gab es auch ein interessantes Rahmenprogramm, bei dem es auf spielerische Weise um soziales Engagement abseits des Sports ging und Fehlschüsse an der Torwand den ein oder anderen Gang auf den Stadionrasen ermöglichten.