Klasse 7c erlebt „Hamlet -Shakespeare in a Suitcase“

Die englischsprachige Produktion von New International Encounter (NIE) gastierte im Staatstheater Wiesbaden

Die englisch-norwegische Kompanie NIE hat sich der Herausforderung gestellt das Stück „Hamlet“ für ein junges Publikum in nur 50 Minuten zu erzählen und aufzuführen. Dazu bedurfte es nur einer Schauspielerin und eines Schauspielers sowie eines Musikers. Mit nur wenigen Hilfsmitteln, die das Ensemble aus nur einem Koffer zauberte, schlugen sie ihr junges Publikum in den Bann. Damit folgte das Ensemble dem Vorbild Shakespeares, dessen Theater mit kargem Bühnenbild und der Wortkulisse arbeitet. Im Anschluss an die beeindruckende Inszenierung wurden die Jugendlichen in einem Workshop im neobarocken Foyer des Wiesbadener Theaters unter Anleitung der Schauspieltruppe in die Schauspielkunst eingeführt. So wurde dem jugendlichen Publikum die Auseinandersetzung mit den Themen des Stücks und den Darstellungsformen der Kompanie spielerisch zu vertiefen, ermöglicht. Zentrale Passagen aus Shakespeares „Hamlet“ waren dabei zu memorieren und szenisch umzusetzen. Anschließend ließ sich das Ensemble interviewen und gab auch bereitwillig Autogramme. Die Schüler der Klasse 7c, die im Rahmen des Englischunterrichts von Frau Scherf das Angebot des Staatstheaters Wiesbaden wahrnehmen konnten, sind auf diese Weise zu wahren Shakespeare-Fans geworden.

New International Encounter (NIE) wurde 2001 gegründet und hat Niederlassungen in Cambridge und Oslo. Mit ihren poetischen Erzählungen universeller Geschichten, die uns alle verbinden, sind sie weltweit auf Gastspielreisen und Festivals, aber auch lokal in Schulen in Norwegen und England unterwegs. NIE wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. 2011 mit dem ASSITEJ International Award for Artistic Excellence.