Ein spannender Projekttag der Klasse 5b – begleitet vom ZDF Nachrichtenmagazin logo!

Sendetermin: Dienstag, 02.05.23 um 19:50 (abrufbar in der ZDF-Mediathek)

Am Dienstag den 25.4. 23 fand im Rahmen des Respekt Coaches Programm, das in Wiesbaden vom Jugendmigrationsdienst des Internationalen Bundes (IB) durchgeführt wird, ein Projekttag zum Thema „Bewegung und Konfliktlösestrategien“ statt.

Der Projekttag für die Klasse 5b der wurde gemeinsam mit Ohle Wrogemann von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. gestaltet. Besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler war, dass sie von den ZDF Kindernachrichten logo! begleitet wurden.
Während des Projekttages haben die Schülerinnen und Schüler durch einfache Bewegungsübungen spielerisch erprobt, wie sie mit einfachen Materialien ihre Pausenzeiten aktiv gestalten können. Das Ziel ist, dass durch die Beschäftigung mit Spiel und Spaß Konflikte vermieden werden und Aggressionen positiv abgebaut werden können.
Neben den Bewegungsübungen wurde sich auch ein Film zum Thema Mobbing angeschaut, der im Anschluss besprochen und nachbereitet wurde. Die Klasse hat unterschiedliche Handlungsoptionen erarbeitet, wie man den Betroffenen helfen kann.
Die Kombination aus Einzel-, Partner/innen- und Gruppenübungen bot den Kindern eine gute Möglichkeit, sich mit den eigenen Stärken auseinanderzusetzen und den Teamgeist der Klasse zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler haben erfahren, wie sie mit ihrem eigenen impulsiven Verhalten umgehen können und haben alternative Handlungsmöglichkeiten zum Umgang mit negativen Gefühlen und Konflikten an die Hand bekommen.

Melody, eine Schülerin der Klasse 5b, hat den Projekttag am Ende treffend zusammengefasst:

„Es ging darum, wie wir als Klasse zusammenhalten und uns respektieren.“

Abgerundet wurde der Tag durch ein Zertifikat zum/zur Bewegungsmanager/in, das den Schülerinnen und Schülern am Ende des Tages überreicht wurde.

Das Programm Respekt Coaches stärkt das Demokratieverständnis junger Menschen an Schulen, fördert den Zusammenhalt und trägt zu einem gesunden Klassenklima bei. An bundesweit rund 270 Standorten stärkt das Programm Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 darin, für ein respektvolles, friedliches Miteinander einzustehen und fördert die demokratische Bildung von jungen Menschen. An der Gutenbergschule Wiesbaden und an 57 weiteren Standorten wird das Programm durch den Internationalen Bund umgesetzt.