Bericht aus der Projektwoche vom 10.- bis 14.07.2023

Endlich wieder Projektwoche! In der Woche vom 10.- bis 14.07.2023 fand nach 4 Jahren in unserer Schule wieder die Projektwoche statt. Hierfür gab es das Motto: “Begegnung der Kulturen” und über 40 Projekte, die den Kulturbegriff unterschiedlich umgesetzt haben.

Von dem Projekt “Kultur der Bienen”, über “Gesprächskultur” und “Kultur der Bewegung” bis hin zu dem Projekt “Identität und Rassismus” gab es viele verschiedene Projekte, an denen die Schüler motiviert und begeistert teilgenommen haben. Es gab Gruppen, die innerhalb der GBS gearbeitet haben, aber auch welche die außerhalb der GBS waren. Zum Beispiel um in Frankfurt die Stadtkultur zu erkunden oder in

Wiesbaden und Mainz nach Spuren der Römer zu suchen.

Die Projekte wurden von Lehrkräften sowie von Externen, wie Makkabi Frankfurt, Theaterkünstlern, Improensemble “Franz Fehlt”, aber auch von BASA e.V. und Rappern begleitet. Beim Schulfest am 17.07.2023 werden die ganzen Projektergebnisse Familien und Freunden vorgestellt.

Und hier noch ein paar Stimmen von Schülerinnen zur Projektwoche:

Melody 5b – Superheld/innen Projekt: “Mir gefällt das Projekt gut, weil man seine Stimme kennenlernt und mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen aufbaut. Wir haben etwas über Frauenrechte in verschiedenen Kulturen gelernt und wie es früher war.”

Eila 5b- Theaterworkshop: “Ich finde das Projekt sehr schön, weil wir das Stück selber schreiben und man schnell neue Freunde findet. Ich habe gelernt laut zu sprechen und wie man richtig schauspielert.”

Emma Erichsen- 10d