Freundschaftsbank

Im Projekt „Auf der Suche nach Glück – mit DIR und ANDEREN“ haben wir das Thema Glück gemeinsam mit Frau Gruß und Frau Riedel erarbeitet. In den ersten Stunden haben wir uns mit dem Thema Glück befasst, was Glück überhaupt ist und was Glück bedeutet. Danach haben wir uns mit der Freundschaftsbank auseinandergesetzt und unsere eigenen Freundschaftsbänke auf dem Schulhof gestaltet.

Aber was sind Freundschaftsbänke überhaupt?

Mit Hilfe von Freundschaftsbänken soll es Kindern leichter fallen, neue Freunde und Spielkameraden zu finden. Sie sind besonders für Kinder geeignet, die Schwierigkeiten haben, auf andere zuzugehen. Wenn ein Kind sich auf die Freundschaftsbank setzt, zeigt es, dass es neue Freunde kennenlernen möchte und von anderen Kindern gefragt werden kann, ob es mitspielen möchte.

Füreinander da sein, aufeinander achten, miteinander Zeit verbringen – die Freundschaftsbank ist ein positives und einfaches Mittel, um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.

Dieses Konzept wollen wir jetzt an unserer Schule umsetzen. Wir möchten vor allem die 5. und 6. Klassen unterstützen, an unserer Schule anzukommen und sich wohlzufühlen. Aber natürlich wünschen wir uns, dass die gesamte Schülerschaft die Bänke nutzt.

Franek, Lala, Hannah, Valdislav, Ida, Felicitas, Lisa, Janne, Tom, Luca, Javon, Adrian, Hugo, Carla, Eva, Anhelina, Greta, Antonia, Vladyslava