In 21,6 Sekunden zum Wanderpokal

(Wiesbaden / Hof, 14.07.2023) Bei der 3. Teilnahme an einem Weltraumaufzug-Wettbewerb lässt das GBSpaceteam 5 weitere Teams weit hinter sich und siegt bei der BASPEC (Bavarian Space Elevator Challenge) in Hof.

Bereits im Frühjahr finden sich Alina, Ester, Tristan, Joy, David und Michel aus der MINT-Klasse, um an der BASPEC teilzunehmen. Die Aufgabe ist es, einen autonom fahrenden Roboter zu bauen, der 20 m an einem Seil nach oben fährt, das Seilende erkennt und wieder nach unten kommt – klingt machbar. Nach der Teilnahme mit jeweils 2. Plätzen an der EUSPEC 2016 und 2018 in München (hinter den Teams aus Hof) umreißt Andreas Meier das Ziel für dieses Mal kurz und prägnant: Roboter bauen, nach Hof fahren, 20 Sekunden rauf, 20 Sekunden runter, Pokal mitnehmen, nach Hause fahren.

Mit der Umsetzung dieses Plans beginnt das Team dann in der Projektwoche. Von Montag bis Mittwoch wird im Raum PC intensiv an einem LEGO-Chassis mit 2 Modelbau-Rennmotoren und einer Steuerelektronik auf Arduino-Basis gebastelt, erste Fahrversuche waren erfolgreich. Am Donnerstag tritt die Gruppe dann die 6-stündige Reise zum Schiller-Gymnasium nach Hof (Saale) an, wo sie herzlich von den Schülerinnen und Schülern und dem betreuenden Informatiklehrer Bastian Schatz aufgenommen wurde. In Makerspace der Schule sollten dann noch schnell die letzten Code-Probleme gelöst werden – wie bei den übrigen Teams dauert die Problemlösung bis tief in die Nacht, um 3:30 Uhr läuft der Roboter schließlich (oder auch nicht).

Nach einer kurzen Nacht startet der Roboter dann zum ersten Lauf, den er aber zwischendurch abbricht und auf halber Strecke wieder zurückfährt. Wieder heißt es: Ran an den Code! Wie in der Nacht zuvor hilft Bastian Schatz als Code-Experte. Und gegen 11:15 Uhr ist es dann soweit – der Roboter erklimmt die 20 m in nur 9 Sekunden – 5 Sekunden Haltezeit, 8 Sekunden Rückfahrt. Damit gewinnt das GBSpaceteam die BASPEC und nimmt den Wanderpokal müde aber glücklich mit nach Wiesbaden. Herzlichen Glückwunsch!

Wir danken dem Orga-Team der Projektwoche, die dieses spezielle Projekt zugelassen hat. Ganz besonders danken wir dem Team der Schillerschule in Hof, das uns herzlich aufgenommen hat. Auch wenn es sich bei der BASPEC um einen Wettbewerb handelt, so haben alle gemeinsam an ihren Problemen getüftelt und sich gegenseitig geholfen, so wie es bei MINT-Aktivitäten üblich ist.

Der Einladung für 2024 wollen wir gerne wieder folgen, für die EUSPEC in den Osterferien 2024 ist die GBS berietss gut gerüstet.