Schüleraustausch Madrid – Wiesbaden 2023

Wir, die Schülerinnen und Schüler des WU Kurses Spanisch Klasse 10, waren im März 2023 eine Woche mit Herrn Pielert und Frau Boczki in Madrid.

In Madrid wurden wir von unseren Austauschschülerinnen und -schülern, deren Familien und der Partnerschule sehr offen und herzlich empfangen. Wir haben unsere Partnerschule „El Valle“ kennengelernt und täglich tolle Ausflüge in die Innenstadt oder Umgebung unternommen. Besonders gut hat uns die freie Zeit mit unseren Austauschschülerinnen und -schülern gefallen: wir waren jeden Abend als Gruppe unterwegs und am Wochenende sogar alle zusammen in einem Freizeitpark. Wir hatten sehr viel Spaß !

Die Abfahrt fiel uns daher sehr schwer, wodurch die Freude auf den Rückaustausch im Juni noch größer wurde. Als wir uns dann endlich wiedergesehen haben, hatten wir erneut eine tolle Zeit zusammen. Dieses Mal waren wir an der Reihe, den Spanierinnen und Spaniern einen schönen Aufenthalt bei uns zu bieten. Wir haben unsere Schule gezeigt, Ausflüge in Wiesbaden und die Umgebung gemacht und uns auch in der Freizeit viel getroffen: wir waren im Schwimmbad, haben uns gemeinsam den Sonnenuntergang auf dem Neroberg angesehen und haben auch gefeiert: einen Geburtstag und das Abschiedsfest in der Schule mit leckerem Essen, Musik und einem Tanz im Regen.

Während des Schüleraustausches haben wir einen Einblick in das Leben der Spanierinnen und Spanier bekommen, viele neue Erfahrungen gesammelt und vor allem neue Freundinnen und Freunde gewonnen.

Hier noch ein paar Zitate zu unserem Aufenthalt in Madrid:

„Der letzte Abend, an dem jeder spanisches Essen mitgebracht hat, war sehr toll. Außerdem waren alle super offen und man hat sich direkt willkommen gefühlt.“

„Ich fand es sehr schön, dass wir uns alle so schnell verstanden haben, obwohl wir aus anderen Ländern kommen.“

„Neben den ganzen tollen Ausflügen, war unsere Kommunikation sehr gut. Wir haben viele spanische Ausdrücke gelernt und die Kommunikation untereinander war gar kein Problem, sodass wir uns sehr gut verstanden haben.“

„Ich fand schön, dass auch die Freunde der Austauschpartner etwas mit uns gemacht haben.“

„Es war generell eine sehr herzliche und fröhliche Stimmung, wodurch man sich sehr wohl gefühlt hat.“

WU-Kurs Spanisch Klasse 10 & Austauschschülernnen und -schüler aus Madrid, 2023