Geh hin! GBS wählt bei der Juniorwahl vom 2.-6. Oktober 2023

Auch in diesem Jahr findet wieder die Juniorwahl zur Landtagswahl in Hessen vom 2.-6.10 an der Gutenbergschule statt. Dafür arbeitet die Klasse Ec seit Schuljahresbeginn mit Herrn Bentz für eine erfolgreiche Gestaltung der Wahlen.

Was sind Juniorwahlen? Die Juniorwahlen sind das größte politische Projekt an Schulen, um reale Wahlen wie die diesjährigen Landtagswahlen in Hessen am 8. Oktober zu simulieren. Die Juniorwahl soll die Aufmerksamkeit und das Interesse für das Thema Wahlen und allgemein für die Demokratie und Partizipation wecken. Dieses Jahr nehmen 309 Schulen aus Hessen an der Juniorwahl teil. Die GBS ist eine davon. Es wählen alle Klassen von Jahrgang 7 bis 13. Wahlberechtigt sind ca. 900 Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Die Ec arbeitete in den letzten Wochen intensiv an Wahlinfoplakaten, die Planung der Wahlwoche und versucht die Schülerinnen und Schüler politisch zu begeistern und zu informieren.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der Wahlen und freuen uns auf euch!

Geh hin!

Eure Ec als Wahlvorstand