Die GBS hat gewählt!

Eine Woche ist seit der Landtagswahl in Hessen vergangen. Werfen wir einen Blick auf die Juniorwahl an der GBS.

In der Woche vom 02.- 06.10.2023 fanden an der Gutenbergschule die Juniorwahlen für den Hessischen Landtag statt. Dabei wurden die organisierenden Lehrkräfte Frau Bosse-Faber und Herr Bentz bei der Gestaltung sowie der Organisation maßgeblich von der Klasse Ec unterstützt. Die Gutenbergschule ist eine von 309 Schulen in Hessen, die parallel zu den Landtagswahlen eine Juniorwahl durchführte. Dabei ist es unserer Schule besonders wichtig, die Schülerinnen und Schüler über den Ablauf des Wahlakts zu informieren und sie über die Wichtigkeit von Wahlen in einer Demokratie zu sensibilisieren sowie frühzeitig Partizipationserlebnisse zu schaffen.

Insgesamt 875 Wahlberechtigte der 7.-12. Klassenstufe waren in der Wahlwoche aufgefordert ihre Stimmen abzugeben. Klassen- bzw. kursweise erschienen die Wahlberechtigten im Wahlraum in der Aula. Die Wahlberechtigten erwartete eine realitätsnahe Wahl mit versiegelter Wahlurne, Wahlkabinen, Stimmzetteln, Wahlvorstand, Wahlbenachrichtigungen, Ausweiskontrolle und vielem mehr, um den Schülerinnen und Schülern ein möglichst reales Wahlerlebnis zu schaffen. Mit einer Wahlbeteiligung von 93,1% nahmen fast alle Gutenbergschülerinnen das Recht der Stimmabgabe wahr. Die Ec stellte die gesamte Wahlwoche den Wahlvorstand und führte professionell durch die Wahl, was für alle Schülerinnen und Schüler ein durchaus prägendes Ereignis darstellte.

Die Stimmenauszählung am abschließenden Freitag, den 6.10 erforderte viel Konzentration und Zeit, machte aber viel Freude und führte letztlich zu folgender Verteilung nach Landesstimme (Zweitstimme):

Unter Anwendung der 5%-Hürde ziehen folgende Parteien mit entsprechender Verteilung nach Landesstimme (Zweitstimme) in den Hessischen Landtag ein:

Bei der Wahlkreisstimme (Erststimme) setzte sich Prof. Dr. Alexander Lorz/CDU mit 275 Stimmen deutlich vor Lara Klaes/GRÜNE mit 182 Stimmen durch. Alexander Winkelmann/FDP mit 114 Stimmen und Inge Groebel/SPD mit 90 Stimmen belegten die weiteren Plätze.

Im Vergleich zur Bundestagswahl 2021 (Juniorwahl) an der GBS zeigen sich fundamentale Unterschiede, die Sie hier einsehen können.

Weitere Ergebnisse, die für die Einordnung des GBS-Wahl sinnvoll erscheinen, sind in den folgenden Links einsehbar:

Das vorläufige Endergebnis der hessischen Landtagswahl sowie das Ergebnis der hessenweiten Juniorwahl.

Wir freuen uns auf die nächste Juniorwahl an der GBS und arbeiten weiter intensiv an der Stärkung der Demokratie.