Elternabend „Pubertät 2.0 – Einblick ins digitale Kinderzimmer“ am 16.11.23, 19:30, für die Jgst 5

Sehr geehrte Eltern der Klassenstufe 5,
(sowie Interessierte aus den Klassenstufen 6 und 7)

wir laden Sie herzlich ein zu unserem Medienelternabend

„Pubertät 2.0 – Einblick ins digitale Kinderzimmer“,

am Donnerstag, 16. November 2023, um 19.30 Uhr in der Aula der Gutenbergschule.

Referent: Günter Steppich, Fachberater für Jugendmedienschutz

Die Nutzung eigener internetfähiger Endgeräte durch immer jüngere Kinder sich zunehmend verselbständigt. Vielen Eltern fehlen in der Diskussion um den Bildschirmkonsum überzeugende Argumente und wirksame Strategien, aber auch technisches Know-how. Manchen scheint auch gar nicht bewusst zu sein, dass das Internet ihren Kindern das Tor zur Erwachsenenwelt komplett öffnet.

Kompetente und konsequente Medienerziehung ist unerlässlich, doch die Frage nach der digitalen Fitness ihrer Eltern beantwortet eine Mehrheit unserer SchülerInnen mit einem überlegenen „Die haben keinen Plan!“, gerne gefolgt von „und die sollen auch keinen kriegen!“ Diesen „Plan“ wollen wir Ihnen mit diesem Abend vermitteln, um gemeinsam mit Ihnen die Mediennutzung Ihres Kindes in sichere Bahnen zu lenken und unangenehme Onlineerfahrungen zu vermeiden, die Kinderseelen jahrelang belasten können.

Ergänzend findet pro Halbjahr in jeder 5. Klasse eine zweistündige Unterrichtseinheit zum Thema “Sicher im Internet” für Ihre Kinder statt.
Vorabinformation: 69 % unserer FünftklässlerInnen besitzen ein Smartphone, 52 % nutzen WhatsApp. 18 % haben gar kein Handy, 13% ein Tastenhandy, 27 % eine Smartwatch. „Alle haben das“ stimmt also objektiv nicht, auch wenn Ihr Kind das subjektiv so wahrnimmt. Erstaunlich: 42 % der Kinder dürfen ihr Smartphone über Nacht mit ins Kinderzimmer nehmen! Tipp dazu: Vertrauen Sie Ihrem Kind, vertrauen Sie aber nicht dem Internet und der ungeheuren Faszination eines Smartphones – ein klassischer Wecker reicht aus und beeinträchtigt zuverlässig nicht die Schlafqualität.

Themen dieses Abends werden mobile Endgeräte und angesagte Social-Media-Apps, Cybermobbing, jugendgefährdende Inhalte, sexuelle Übergriffe im Netz, Videospiele sowie mögliche Einflüsse von Bildschirmkonsum auf Entwicklung, Gesundheit und Schulerfolg von Kindern sein.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen hat der Schulelternbeirat schon 2015 einstimmig den Wunsch geäußert, diese Veranstaltung als verpflichtend zu deklarieren, was schulrechtlich allerdings nicht möglich ist. Die Vergangenheit hat aber eindeutig aufgezeigt, dass unser Medienkonzept v.a. dank der sehr hohen Teilnahmequote an diesem Elternabend greift, denn an der Gutenbergschule haben wir weitaus weniger Probleme mit digitalen Eskalationen als andere Schulen. Davon profitieren Kinder, Eltern und Lehrkräfte gleichermaßen.

Sollte Ihnen die Teilnahme an diesem Termin unmöglich sein, teilen Sie dies gerne unserem Beauftragten für Medienerziehung, Herrn Steppich, per Email an mit, damit wir Ihnen Ersatztermine nennen können.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Steppich                                                                                 Dr. Martin Buchwaldt

Beauftragter für Medienerziehung                                                     Schulleiter