Die französische Autorin Sophie Marvaud liest aus ihrem neuen Buch

Am 19. September hatten wir, die Französischklasse Ea von Frau Boczki und der Französisch-Leistungskurs aus der Q2 von Frau Riedel, eine etwas andere Unterrichtseinheit: Die französische Autorin Sophie Marvaud war für zwei Stunden zu Gast, in denen sie aus ihrem prähistorischen Jugendbuch „Les Lionnes de Chauvet“ vorlas, und uns dazu noch allerlei Fragen beantwortete.

Madame Marvaud ist eine Stipendiatin des Hessischen Literaturrats aus der französischen Region Nouvelle-Aquitaine, die sich gerade im Rahmen dieses Programms für zwei Monate in Wiesbaden aufhält. Sie schreibt vor allem steinzeitliche Kriminalromane und Jugendliteratur, in denen sie sich mit sozialen Beziehungen und der Verbindung zwischen der Gesellschaft mit der Natur beschäftigt.

Von Beginn an gab die Autorin viel aus ihrem persönlichen Leben preis: So erzählte sie uns beispielweise, wie sie als Kind die Liebe zu Büchern schon früh für sich entdeckte und sich damals schwor, eines Tages ein Buch zu schreiben. Einige Jahre später, als erwachsene Mutter, setzte sie dies endlich in die Tat um und veröffentlichte ein Kinderbuch. Doch dabei blieb es nicht, denn es folgten noch weitere – unter anderem das Neueste, aus dem sie uns eine Leseprobe gab.

In diesem Buch („Les Lionnes de Chauvet“) geht es um ein Neandertal-Mädchen, welches ihre beiden Mütter tot auffindet und daraufhin versucht, diese mysteriösen Mordfälle aufzuklären.

Nachdem Madame Marvaud uns daraus vorlas, beantwortete sie unsere zahlreichen Fragen und gab einige spannende Anekdoten zum Besten. Beispielsweise erzählte sie, inwiefern sie sich von den Menschen aus ihrem täglichen Leben für ihre Charaktere inspirieren lässt; oder sie berichtete von einem befreundeten Archäologen, der viel zu prähistorischem Kannibalismus forscht und deswegen eine Reihe an angeknabberten Menschenknochen in seinem Büro hängen hat.

Alles in allem waren dies zwei sehr lehrreiche Stunden, in denen aufmerksam zugehört und viel gelacht wurde. Wir danken Frau Marvaud sehr für ihren Besuch in der Gutenbergschule!

Artikel geschrieben von Isabel, Ea