Open-air-Kunst – Ein Landart-Projekt der Klasse 6b

Landart ist eine kreativ-spielerische Art mit gefundenen Naturmaterialien künstlerische Werke direkt draußen in der Natur zu gestalten. Es braucht dafür einen schönen Ort, ein spontanes und wachsames sich Einlassen auf das, was dort zu finden ist, und Kreativität. So hat die Klasse 6b auf einer herbstlichen Waldlichtung ihre eigene Open-Air-Ausstellung an einem Vormittag erfolgreich entstehen lassen und am Ende wieder der Natur und zufällig vorbeikommenden Besuchern überlassen: „Vielleicht machen sich die Besucher sogar Gedanken, wie schön unsere Natur ist und welch einzigartige Blätter und Stöcke es gibt.“ Eindrücke der Ausstellung vermitteln die Fotos, die hier gezeigt werden und der folgende Begleittext der Schüler:

„Am letzten Wandertag im Oktober waren wir als Klasse zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Gerrmann und Frau Kissel auf einer Wiese in dem Wald vor der Fasanerie. Dort haben wir verschiedene Bilder aus Naturmaterialien gelegt, inspiriert durch Künstler wie zum Beispiel Andy Goldsworthy. Zuerst sollten wir uns Gedanken darüber machen, was für ein Muster bzw. Bild wir in unseren Gruppen legen oder bauen wollten. Dann hatten wir Zeit, um uns einen passenden Platz und Materialien für unser Kunstwerk zu suchen.

Es gab viele verschiedene Ideen und alle hatten Spaß am kreativen Arbeiten mit den Naturmaterialien. Nach konzentrierter Arbeit sind sehr viele verschiedene Werke entstanden, die wir in einem kleinen Rundgang am Ende betrachtet haben. Wir waren sehr beeindruckt, was man alles aus Naturmaterialien erschaffen kann. Es gab zum Beispiel ein sehr schönes Portal aus Stöcken, das „Portal ins Paradies“, wo die toten Engel ein neues Zuhause bekamen und sich auf der Schaukel an die schöne vergangene Zeit erinnern konnten. Eine andere Gruppe hatte einen umgekippten Baumstamm, der mit Efeuwurzeln umwachsen war, sehr schön mit Moos und bunten Blättern geschmückt, mit der Vorahnung, dass dort viele Tiere ein neues, wundervolles und buntes Zuhause finden würden. Dann gab es noch eine Spirale aus Blättern, die von Grün über Gelb nach Rot die Farbe wechselte, ein Holztippi, das als „Naturhotel“ gedacht war, ein Mobilé und ein großes Auge und zwei kleine Augen mit den Titeln „Der Wald sieht alles“ und „Das Traumauge“. Das Land-Art-Projekt hat uns allen viel Spaß gemacht. Es ist beeindruckend, was man alles aus Blättern, Pilzen, Stöcken, Ästen, Moos und so weiter machen kann.“

Geschrieben von Carla, Melody, Mila und Eila aus der 6B und Frau Kissel