IT-AG Netzwerktreffen „Technik Scouts“ in Bonn

Vom 7. Dezember bis zum 9. Dezember 2023 hat die IT-AG der Gutenbergschule Wiesbaden am Netzwerktreffen der Technik-Scouts in Bonn, ausgerichtet von der Deutschen Telekom Stiftung, teilgenommen. Die IT AG der Gutenbergschule war eine von sechs hessischen Schulen, die die Jury mit ihrem Konzept überzeugen konnten. Alle Infos zum Netzwerktreffen finden sich hier.

Hierbei wurden drei Tage intensiven Austausches und wertvoller Vernetzung ermöglicht. Insbesondere in Zeiten der Digitalisierung an unserer Bildungsstätte, die große Herausforderungen und Chancen für uns alle bereithalten, ist der daraus resultierende Input ganz besonders wertvoll.

In zahlreichen Barcamp-Sessions, die von den Teilnehmenden für die Teilnehmenden organisiert wurden, konnten wir diverse Konzepte und Methoden anderer Schulen, wie zum Beispiel einen on-Demand first-Level Schülersupport oder eine ausschließlich digitale Schulführung, kennenlernen. In unserer eigenen Session „Wie kann ein IT-Supportbüro von Lernenden für Lernende verünftig umgesetzt werden?“ konnten wir wertvoll Tipps und Erfahrungen von anderen Technik-Scouts Gruppen erhalten. Wir haben viele Ideen, wie wir den Umgang mit digitalen Geräten an unserer Schule noch besser gestalten und begleiten können.

Zu unserer Belustigung wurde am Ende jeden Tages ein ausführliches und sehr unterhaltsames Abendprogramm angeboten. Hierbei gefiel uns besonders das sehr gut inszenierte Improvisationstheater.

Zu guter Letzt gewann unsere Schule zusammen mit sechs anderen der 29 teilnehmenden Bildungseinrichtungen eine Förderung von 3000€.

Insgesamt haben wir die drei Tage sehr genossen und freuen uns sehr darauf, im nächsten Jahr wieder teilzunehmen, falls die Veranstaltung nochmals stattfindet.

Die IT AG 2023: Oskar Teschner, Janus Kracke, Felix Dines und Christoph Rost

Aufruf: Bist du technikaffin, kennst dich gut mit Computern aus und hast Spaß daran, in einem Team Probleme zu lösen? Du bist verlässlich, magst es Verantwortung zu übernehmen und hast Lust, die IT an der Gutenbergschule nach vorne zu bringen? Dann melde dich bei Herrn Rost.

1. Text: Oskar Teschner & Christoph Rost, Bilder: Christoph Rost ↩︎