Präsentationswettbewerb Sozialpraktikum

Besondere Aufmerksamkeit erhielt im zweiten Jahr seines Bestehens das Sozialpraktikum der E-Phase.

Aufgrund einer großzügigen Spende wurde ein Wettbewerb initiiert, bei dem jeweils eine Schülerin bzw. ein Schüler aus jedem Religions- bzw. Ethikkurs des Jahrgangs ausgewählt wurde, um seinen Praktikumsplatz vor einer Jury zu präsentieren.

Nach einer Begrüßung durch Herrn Dr. Buchwaldt folgten die sieben Präsentationen, die eine beeindruckende Vielfalt an Einrichtungen von Kindertagesstätten über die Wiesbadener Tafel und die Lebenshilfe bis hin zum Teen Court, den Clown-Doktoren und einem Hospiz vorstellten. Jedem einzelnen Teilnehmer war dabei deutlich anzumerken, mit wieviel persönlichem Engagement das Praktikum wahrgenommen wurde und wie eindrücklich und bereichernd die gesammelten Erfahrungen waren.

Die Jury, bestehend aus Herrn Schmidt (für die Schulleitung), Frau Göbel (für die Elternschaft), Alexander Warren (für die SV), Frau Dithmar (als Koordinatorin des Sozialpraktikkums) und Herrn Pohlig als Überbringer der Spende, war tief beeindruckt von der Professionalität und Kreativität der Präsentationen und der Souveränität der Vorträge.

Alle Beteiligten erhielten einen Preis für ihre Teilnahme am Wettbewerb und einen Zuschuss für ihre Klassenkasse.

Mit den Preisen für die besten Präsentationen ausgezeichnet wurden:

1. Johanna Schröder (Ed, Kurs Kempf): Clown-Doktoren
  2. Nejla Dupljak (Ea, Kurs Peters): Teen Court
  3. Clara Siegmund /Ee, Kurs Dobner): Hospiz Taunusstein

Wir gratulieren allen Teilnehmenden und bedanken uns für das große Engagement.