Wir machen uns einen Kopf!

(Wiesbaden, 24.02.2024) Die 59. Auflage des Wettbewerbs Jugend forscht und Schüler experimentieren forderte diesmal junge Forscherinnen und Forscher auf: „Mach dir einen Kopf!“. Das Patenunternehmen InfraServ Wiesbaden lud wieder in die Wilhelm-Heiinrich-von-Riehl-Schule ein und ermöglichte in die faszinierende Welt der Jungforschenden einzutauchen, „die mit innovativen Ideen und leidenschaftlichem Engagement die Zukunft gestalten“ – so steht es im KI-generierten Grußwort.

Insgesamt nahmen 32 Forschungsprojekte am Regionalwettbewerb Hessen West teil, darunter 6 (+1) Forschungsteams der Gutenbergschule. Nach mehrmonatiger Forschung stellten sich unsere Schülerinnen und Schüler am heutigen Tag der Fachjury und präsentieren die von Frau van der Byl, Frau Dr. Alfonso und Herrn Meier betreuten Projekte am Nachmittag zahlreichen interessierten Besuchern – unter ihnen unserem Schulleiter Herrn Dr. Buchwaldt.

Am Ende eines langen Wettbewerbstages (beginn 7:30 Uhr) fieberten natürlich alle der Feierstunde entgegen, in der ab 17:00 Uhr die Preisträger verkündet wurden. Folgende Projekte der Gutenbergschule wurden ausgezeichnet (SE: Schüler experimentieren, JF: Jugend forscht, Qualifizierung für den Landeswettbewerb):

• Baumharz, ein Allounder? Mehr als nur klebrig und lästig (SE Biologie): Mane Gharslyan, Lia Wu (5. Klasse)

2. Preis

• Biochemie des Pizzateiges (JF Biologie): Xinzhe Zhang, Anna Sophia Lachowicz (9. Klasse)

2. Preis

• Die Unendlichkeit – das Ende der Mathematik (JF Mathe/Informatik): Franziska Knoll (10. Klasse)

besondere Auszeichnung: Jahresabo Bild der Wissenschaft

• Digitale Raumschilder (JF Mathe/Informatik): Janus Kracke, Oskar Teschner, Anton Julius Zoubek (E-Phase / 10. Klasse)

Regionalsieg, bestes interdisziplinäres Projekt

• Wie lassen sich mehrere Züge dynamisch steuern? (JF Mathe/Informatik): Fabian Meller (E-Phase)

1. Preis

• Bildanalyse und Simulation der Ionentrajektorie eines Qubits in der Paulfalle (JF Physik): Ester Karaffova (Q-Phase)

2. Preis, besondere Auszeichnung: Jahresabo Make

Bei folgendem privaten Projekt war unsere Schülerin Emily Ivanov (8. Klasse) vertreten:

• Eco Vision (JF Mathe/Informatik)

3. Preis Sonderpreis der Deutschen Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung (DGfZP), Publikumspreis

Wir gratulieren allen Teilnehmenden für diesen tollen Erfolg und drücken den beiden Siegerprojekten für den Landeswettbewerb vom 20.03. – 21.03.2024 bei Merck in Darmstadt die Daumen.