Erneut Vize-Landessieger im Badminton

Sie haben es tatsächlich wieder geschafft

Im Landesfinale am vergangenen Mittwoch, dem 21.Februar 2024, ist unser GBS-Badminton-Team im WK III hinter den favorisierten Hofheimern wiederum auf dem Podium gelandet. Es hat nach einem anstrengenden und langen Wettkampftag absolut verdient die Silbermedaille mit nach Hause gebracht. Ganz herzlichen Glückwunsch für diese herausragende Leistung!

In der Vorrunde setzten sich Fiona Pradt, Juliana Friebl Salinas, Clara Herberg, Paul Schlosser, Leonard Bollhöfer und Ziya Orosz sehr souverän gegen das Team des Gastgebers Friedrichsdorf mit 6:1 und gegen das Team aus Korbach mit 7:0 durch. Dadurch war der Gruppensieg gesichert und ein frühzeitiges Aufeinandertreffen mit dem Favoriten Hofheim im Halbfinale verhindert.

Im Überkreuzspiel traf man stattdessen auf das spielstarke Team aus Dillenburg. Nach sehr umkämpften engen Spielen bei den Damen und drei gewonnenen Spielen „auf Augenhöhe“ bei den Herren konnten sich unsere Spielerinnen und Spieler durch eine tolle Mannschaftsleistung – geprägt durch Kampfgeist und Spielintelligenz – verdient im entscheidenden Mixed-Doppel mit 4:3 durchsetzen und somit ins Finale einziehen. Von der Seitenlinie feuerte unsere Ersatzspielerin Alice Butler tatkräftig mit an. Besonders hervorzuheben ist, dass ab dem Halbfinale uns ausschließlich Vereinsspieler und -spielerinnen gegenüberstanden, und wir dennoch die Oberhand behielten.

Letztlich war klar, dass wir im Finalspiel gegen den Favoriten aus der „Badminton-Hochburg“ Hofheim im Kampf um das Bundesfinal-Ticket nach Berlin leider keine Chance hatten. Aber dennoch kamen schöne Ballwechsel zustande und etliche Spielpunkte konnten erfolgreich herausgespielt werden.

Insgesamt ist das ein großartiger Abschluss der diesjährigen Badminton-Saison!

Die Erfolge der anderen Badminton Teams

In der Wettkampfklasse IV hatten sich Anna Gauer, Anna Schramm, Eva von Cauwenberg, Lina Rittgen, Anton Seel, Emile Schäfer, Moritz Proschek und Krithin Bharathi-Dhasan ebenfalls mit Platz zwei im Regionalentscheid hinter Hofheim für den noch ausstehenden Landesentscheid am 20.März 2024 in Dillenburg qualifiziert.

Leider müssen wir aber auf die Teilnahme verzichten, da zu diesem Termin ausgerechnet die Skiwoche der 7ten Klassen in Seefeld stattfinden wird. So wird an unserer Stelle die drittplatzierte Fliednerschule antreten, der wir viel Erfolg wünschen.

Unser Badminton-Team im WK II (Kaja Wasilewski, Emma Daniel, Anna-Li Mohns, Eliana Luchterhand, Nick Emmel, Jonas Jäger, Maximilian Wagner und Leopold Brunner) hatte ebenfalls bereits im November beim Regionalentscheid einen wirklich guten vierten Platz belegt. Die durch Vereinsspieler und -spielerinnen bestückte Konkurrenz aus Hofheim und Seeheim-Jugenheim war einfach zu stark, um sich weiterqualifizieren zu können.

Vielseitige sportliche Talente an der GBS

Herzlich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen, die sich für unsere Schule zur Teilnahme an den Wettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“ zur Verfügung stellen und dafür Zeit und Anstrengung investieren. Dazu gehörten im Badminton neben den bereits Genannten auch Tristan Gonser, Elias Nieswandt, Meriem Arjoun und Anna Kajuth, die die Teams bei den Stadt- und Regionalentscheiden tatkräftigt unterstützt hatten.

Es ist wieder einmal deutlich geworden, auf welch sportlich vielseitige Talente die Gutenbergschule zurückgreifen kann, selbst wenn die vertretene Sportart von den Schülerinnen und Schülern nicht vereinsmäßig ausgeübt wird.