Niederländische Schülergruppe schnuppert MINT-Luft

Im September 2023 erreichte mich eine Anfrage von Science on Stage: Eine Schülergruppe des Leidsche Rijn College aus Utrecht (Niederlande) möchte gerne eine Schule mit MINT-Schwerpunkt im Rhein-Main-Gebiet im Rahmen einer Studienfahrt nach Darmstadt besuchen. Warum dann nicht die Gutenbergschule?

Nach gelungener Kontaktaufnahme und einer Videokaonferenz wurde ein Besuch für den 23.4.2024 vereinbart. Neben einer Schulführung sollte für die 26 niederländichen Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 – 17 Jahren ein MINT-Angebot zum Programm an der Gutenbergschule zählen – gemeinsam mit der MINT-Klasse 11Eb:

11 gemischte Teams mussten im Rahmen eines „Egg-Race“ ein Mausefallenauto sowie eine Papierakete konstruieren. Alle Gruppen erhielten eine identsche Box mit hilfreichem und weniger nützlichem Materialien und einen QR-Code, der sie auf eine Grundanleitung führte. Mit nur 2 1/2 Stunden war die Bearbeitungszeit knapp bemessen und so legten die Teams auch direkt los – ohne Berührungsängste in deutsch-niederländischer Kooperation und mit viel Kreativität.

Neben 4 Lehrkräften aus Utrecht unterstützten Dr. Sabrina Alfonso, Christoph Eckrich und Andreas Meier die Teams beim Bohren, Sägen und Kleben. Parallel blieb genügend Zeit für einen fachlichen Austausch. Beim abschließenden Rennen der Teams konnte knapp ein Sieger bestimmt werden – was aber gar nicht so wichtig war. Beim gemeisamen Ausklang mit typisch niederländischen und hessischen Snacks waren sich alle einig, dass sie viel Spaß mit MINT hatten.

Natürlich soll dies keine einmalige Aktion bleiben. Eine Einladung nach Utrecht wurde bereits ausgesprochen.