Vereidigung neuer Referendarinnen und Referendare für Wiesbaden

Am 02.05.2023 kam hoher Besuch an die Gutenbergschule: Ministerpräsident Boris Rhein und Kultusminister Prof. Alexander Lorz haben persönlich über 100 Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern unterschiedlicher Schulformen an der Gutenbergschule den Amtseid abgenommen. Dieser festliche Akt war ein großes Zeichen der Wertschätzung für die neuen Pädagoginnen und Pädagogen. In den Redebeiträgen wurde auf die große Bedeutung von Lehrerinnen und Lehrern für die persönliche Entwicklung der Jugendlichen und damit auch zugleich auf die gesellschaftliche Bedeutung bei einer demokratischen Erziehung hingewiesen. Sicher gilt die Aufmerksamkeit der Politiker auch der Bekämpfung des diagnostizierten Mangels an Lehrkräften, die an Schulen dringend mit neuen Ideen und neuer Kraft gebraucht werden. Umgekehrt stehen die Chancen auf einen direkten Berufseinstieg nach dem Referendariat für die jetzt beginnenden Lehramtsanwärterinnen und -anwärter so gut wie noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik. Wir wünschen den jungen Pädagoginnen und Pädagogen auf jeden Fall viel Kraft für das kommende Referendariat, viel Freude im neuen Beruf und viel Erfolg!

Weiterführende Links:

Bericht Kultusministerium

Bericht Hessenschau

Hessenschau (ab min 15:10)