Filmmusik – Projektwoche 2012

Wer wollte nicht immer schon einen Film selbst drehen, schneiden und vertonen? Genau dies ermöglichten Frau Williams und Frau Colditz in ihrem Projekt. Nach einer theoretischen Einweisung am Montag konnten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in praktischer Arbeit üben: Sie drehten eigene Filme, schnitten diese und wählten eine geeignete Filmmusik aus und unterlegten den Film mit dieser. Auf die Frage, warum sie das Projekt gewählt haben, antworteten die begeisterten Teilnehmer: „Wer will denn nicht seinen eigenen Filme drehen?!“.

Deren Begeisterung hatte viele Gründe: Die Freude am Filmschnitt und an der Nachbearbeitung und vor allem die selbständige Arbeit in Kleingruppen von 5-6 Schülern. Wie kreativ die einzelnen Gruppen waren, zeigte die Präsenz der Filmteams im gesamten Schulgebäude: Überall fanden sie geeignete Motive für ihre Filme.

In der kurzen Zeit unseres Besuches, haben wir immer mehr Gefallen an diesem Projekt gefunden, denn die begeisterten Erzählungen der Schüler weckten unser Interesse. Jeder einzelne hatte Spaß ,an dem was er zu dem Projekt beigetragen hat.

Sollte es dieses Projekt in der nächsten Projektwoche erneut geben, würden es alle Teilnehmer noch einmal wählen.