Klimawandel – Fluch oder Segen

Klimawandel – Fluch oder Segen?

Das von Frau Friedl geleitete Projekt fand vor allem bei naturwissenschaftlich begeisterten Schülern der Oberstufe viel Zustimmung.

Dank einer angenehmen Anzahl von Projektteilnehmern wurde ein motiviertes und engagiertes Umfeld geschaffen. Den Rahmen des Projektes bildeten umfangreiche Recherchen im biologischen, chemischen und physikalischen Bereich.

Anhand von Präsentationen, die in Gruppenarbeit erarbeitet wurden, konnte das spezifische Wissen erweitert werden, um letztlich die umstrittene Frage –Klimawandel: Fluch oder Segen? –, besser bewerten zu können.

Es gäbe kein Projekt, wenn diese aktuelle und wichtige Frage mit einem einfachen ,ja‘ oder ,nein‘ zu beantworten wäre!

Um überhaupt zu einer Meinung zu kommen, mussten die Projektteilnehmer eine Vielzahl von Bereichen betrachten, welche vom Thema, Klimawandel betroffen sind.

Daher wurde der Kurs in 4 Gruppen eingeteilt, die sich jeweils auf einen wichtigen Themenbereich spezialisierten und im Laufe der Woche eine PowerPoint Präsentation vorbereiteten.

Das Thema der Gruppe 1 war die Sonnenaktivät unter dem Aspekt der Relevanz für das Klima.

Jenes der Gruppe 2 war die Galaxis und die Bewegung des Sonnensystems in der Milchstraße. Mit der Biosphäre beschäftigte sich derweil die Gruppe 3, wohingegen sich die Gruppe 4 mit den Folgen für das Ökosytem befasste. Letzteres beinhaltete das Pflanzenwachstum, den Savannenschwund in Afrika, die Folgen für die Landwirtschaft und auch die Entscheidungen des Menschen unter Berücksichtigung der neuen Innovationen für die Zukunft.

Gegen Ende des Projekts wurden die Präsentationen den anderen Projektteilnehmern vorgestellt, sodass am Ende eine Zusammenfassung zustande kam und der Klimawandel, unter Beachtung des neugewonnenen Wissens, bewertet werden konnte.

Von Miriam Jurecic