Das in diesem Jahr erstmals druchgeführte SV-Projekt, welches von den beiden Schulsprecherin Lea und Julia, geleitet wurde, sollte dazu dienen den Schülerinnen und Schülern der Gutenbergschule die SV-Arneit näher zu bringen und sie in diese auch mit einzubringen.
Für die Durchführung dieses Projektes hatten sich die beide Schulsprecherinnen einen Zeitplan festgelegt, sowie eine grobe Gruppenunterteilung in drei Teams.
1. Gruppe für SV-Einsteiger: Hier werden die „Neuen“ in die Arbeit der SV eingeführt. Dies geschieht beispielsweise dadurch, dass sie die Vorgehensweise beim Informieren der anderen Schüler über die SV-Arbeit kennenlernen oder die Organisation von Informationstagen für die Schüler mitgestalten können. Außerdem betätigt sich die Einsteigergruppe auch noch aktiv an der Gestaltung der Schule, denn am Donnerstag wird die Schule durch Streichen verschönert und das SV-Büro durch eine neue Pinnwand mit einer Übersicht der SV-Posten ergänzt.
2. Gruppe für Planung der Aktivitäten: In dieser Gruppe werden die Aktionen der SV geplant. Das heißt hier werden diebeliebten AKtionen der SV bereitgemach, um sie an die Öffentlichkeit zu tragen. Beispielsweise die Nikolauskation oder das bei allen beliebte Fußballturnier werden hier vorbereitet.
3. Gruppe für Öffentlichkeitsarbeit: Die Gruppe für Öffentlichkeitsarbeit erarbeitet noch bessere Möglichkeiten, wie die Arbeit der SV noch besser den Schülern verständlich gemacht werden kann und gezeigt werden kann. Das heißt es werden beispielsweise der Schaukasten der SV gestaltet oder Umfragen zur SV Arbeit ausgewertet. Außerdem wird die Präsentation des neuen Schulshirts mit übernommen.Des Weiteren haben die Schülerinnen und Schüler in diesem Projekt mitgeholfen die neuen Schulshirts zu vermarkten und haben an einer Diskussion mit Schülervertretern teilgenommen, die die Vertretung der Schüler auf Landebene mit organisieren.
Alles in allem kann man festhalten, dass es sich bei diesem Projekt um eine gute Aktion handelt, die Schülerinnen und Schüler der Gutenbergschule besser in die Arbeit der Schülervertretung mit einzubeziehen und diese Arbeit transparenter zu gestalten. Wir wünschen der SV weiter gutes Gelingen bei ihren Aktionen.