Wir erkunden Wiesbaden

Wir erkunden Wiesbaden

 

Am ersten Tag erkundeten die interessierten Kinder aus den 5 und 6 Klassen die Altstadt von Wiesbaden. Anschließend besuchten sie die Wiesbadener Quellen, darunter natürlich auch der bekannte Kochbrunnen. Das Projekt stand unter der Leitung von Herrn Hemberger.

Jede Schülerin und jeder Schüler war mit Wiesbadener Stadtplan, Schreibzeug für Notizen, einem Schnellhefter, einer Kamera und gegebenenfalls auch mit Busfahrkarten ausgestattet.

 

Am Dienstag stand das Kurhaus und ein Besuch im Staatstheater an. Danach begaben sich die Kinder auf den Weg zu der größten und der angeblich bekanntesten Kuckucksuhr der Welt. Das Rathaus(neues-und altes Rathaus),die Marktkirche,das Stadtschloss,das Römertor und der Marktbrunnen standen auch auf dem Programm.

Am Mittwoch waren die bekanntesten Viertel ganz Wiesbadens an der Reihe(die Jahrhundertwende). Dazu gehörten zum Beispiel das Dichterviertel, das Feldherrenviertel und das Rheingauviertel.

Donnerstags berichteten uns die Kinder, dass sie im Nerotal waren und den Ausblick über ganz Wiesbaden toll fanden. Die griechische Kapelle war auch sehr zu bewundern.

Freitags erstellten sie aus ihren gesammelten Informationen Plakate und Texte und stellten es aus.

Rundum, war es ein erfolgreiches und informationsreiches Erlebnis!