Courage-AG der GBS bei der Bildungskonferenz der Stadt Wiesbaden 2021

Liebe Schüler*innen,

wir, Anneliese Rockenbauch und Zoe Erdmann, beide Q2, haben uns am vergangenen Freitag, dem 30. April, mit sehr interessanten Menschen über eure und unsere Zukunft unterhalten!
Bereits im vergangenen Herbst hatte Anneliese Rockenbauch, Melody Begizadeh (9a) und Mali Carillo (7d) Entwürfe und Ideen zu Bildung der Zukunft eingereicht. Jetzt waren wir, als „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“, zur Bildungskonferenz der Stadt Wiesbaden mit dem Thema ,,Wie wünschen wir uns Bildung der Zukunft?“ eingeladen, zusammen unter anderem mit Oberbürgermeister Mende sowie zahlreichen Mitarbeiter*innen aus verschiedensten Bereichen der Bildung. 

Doch was ist das konkrete Ziel von ,,Bildung der Zukunft“? 

Wir möchten uns dafür einsetzen, Bildung zu verändern. Minderheiten müssen angesprochen, individuelle Talente wertgeschätzt und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit geschaffen werden. Der Lehrplan ist veraltet, Veränderung muss her! Und dabei setzen wir nicht nur auf die Meinung von Politiker*innen, die schon lange nicht mehr zur Schule gehen, sondern vor allem eure Meinung ist gefragt! 

Wie würdest du Schule, Bildung, Aufklärung verändern wollen? Was ist für dich Bildung, die du dir für die Zukunft wünschst? Welche Themen sind deiner Meinung nach wichtig, werden aber nie angesprochen? 

Das sind alles Fragen, über die wir bei der Konferenz mit allen möglichen Menschen aus dem Bereich Bildung gesprochen haben – mit den Menschen, die Lehrpläne erstellen, die für Diversität und Nachhaltigkeit in Bildung sorgen sollen, und die uns zuhören wollen.

Uns Schüler*innen wird endlich eine Stimme gegeben, denn wir sind die, die ,,Bildung der Zukunft“ konkret betrifft!

Geplant sind weitere Konferenzen, indem wir endlich unsere Meinung sagen, Ideen einbringen und wirklich mitreden können.
Du wärst das nächste Mal gerne auch dabei? Schreib uns:

Zoe Erdmann