Wahlen zum Landeselternbeirat an der Gutenbergschule (08.05.2021)

Am Samstag, 08.05.2021, fanden die Wahlen zum Landeselternbeirat an der Gutenbergschule in Wiesbaden statt. Ungefähr 140 Delegierte aus ganz Hessen trafen sich unter den notwendigen Hygiene-Bedingungen zunächst unter freiem Himmel, um dann nach Schulform getrennt ihre Elternvertreterinnen und -vertreter zu wählen. Zu Beginn begrüßte der gastgebende Schulleiter, Dr. Martin Buchwaldt, die Delegierten und betonte, wie wichtig eine konstruktive Zusammenarbeit mit aktiven Eltern gerade in Krisenzeiten zum Wohle der Schülerinnen und Schüler ist. Kultusminister Prof. Alexander Lorz gab einen Ausblick auf geplante Regelungen der Landesregierung hinsichtlich Leistungsbewertung und Versetzung zum Ende des Schuljahres unter Pandemiebedingungen. Auch Ideen zu Kompensationsmaßnahmen in den Folgejahren wurden angesprochen. Zusätzlich betonte er seinen Einsatz für leistungsfähige Internetplattformen und den Ausbau digitaler Infrastrukturen. Der scheidende Vorsitzende des Landeselternbeirats, Korhan Ekinci, warb für ein Engagement im Landeselternbeirat abseits parteipolitischer Interessen. Die Schülerinnen und Schüler verdienten einen Einsatz von Eltern, die nicht auf den eigenen Vorteil bedacht sind, sondern sich vorbehaltlos zur Verbesserung der Rahmenbedingungen an Schulen einsetzen.