Menstruationsartikel an der GBS

Die SV stellt Menstruationsartikel bereit

Von Aouatif Mahmoudi und Anouk Stern, Gutenbergschule Wiesbaden (9b)

Vor Kurzem haben wir über den Antrag des Stadtschülerrats (SSR) berichtet, an Wiesbadener Schulen kostenlose Menstruationsartikel auf den Toiletten zur Verfügung zu stellen. Nun ist es bei uns an der Gutenbergschule soweit!

Korb gefüllt mit Menstruationsartikeln
Insgesamt finden sich fünf Körbe auf den Mädchentoiletten im Neubau, Altbau, dem Schulhof, der Mensa und dem WC für Menschen mit Behinderung.
Aufgefüllt und überprüft werden sie eigenständig von der SV.

Mit den Geldern für die Menstruationsartikel von der Stadt Wiesbaden ist erst ab ungefähr Juni zu rechnen. Das dauert der Schülervertretung (SV) jedoch zu lange und sie stellt diese bereits jetzt zur Verfügung.
Um den Bedürfnissen der unterschiedlichen Schülerinnen gerecht zu werden, startete die SV im April eine Online-Umfrage. Abgefragt wurden unter anderem die Periodendauer und -stärke sowie die jeweils benötigten Produkte.

Aktuelle Lage

Aktuell stehen den Schülerinnen an der GBS zwei verschiedene Bindenarten und Slipeinlagen zur Verfügung, Tampons sind ab diesen Montag hinzugekommen. Zusätzlich befindet sich in den Körben, welche in den Vorräumen der Mädchentoiletten aufgehängt wurden, weiteres Infomaterial in Form von Broschüren. Diese thematisieren die Periode und den richtigen Gebrauch der Artikel.

Hinweise zur Nutzung

Kostenlose Menstruationsartikel: richtige Entsorgung
Der Instagram-Account der SV, der Schülerzeitung und der Schulsanitäter hat ebenfalls einen Beitrag dazu veröffentlicht. Den Link zu unserem Profil finden Sie hier.

Bei der Nutzung sind unbedingt folgende Hinweise zu beachten:

• Eine richtige Entsorgung der Artikel, das heißt, es dürfen keine Tampons oder Binden in die Toilette geworden werden, da diese Verstopfungen verursachen.
  • Das regelmäßige Wechseln der Menstruationsartikel, insbesondere bei Tampons, sollte beachtet werden. Diese müssen nach maximal acht Stunden gewechselt werden!

Die Gutenbergschule ist neben der Diltheyschule eine der ersten Schulen, die kostenlose Menstruationsartikel zur Verfügung stellt. Darum bitten wir alle Schülerinnen verantwortungsvoll mit diesen umzugehen und sie wertzuschätzen.

Unsere Quellen

• SV der Gutenbergschule

Hier erfahren Sie mehr über uns

Wenn Sie mehr über die Schülerzeitung der GBS erfahren wollen, dann klicken Sie hier!

Wenn Du selbst gerne der Schülerzeitung beitreten würdest, dann wende dich einfach an ! Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Hast Du Lust, selbst mal einen Artikel für die Online-Schülerzeitung zu verfassen? Dann wende dich ebenfalls einfach an !

Korb gefüllt mit Menstruationsartikeln