Young Women in Public Affairs Award 2022 für Louise Hein

Am 2. Juni nahmen Louise Hein und Valerie Dau den Young Women in Public Affairs Award 2022 im Campus Klarenthal entgegen.

Die Gutenbergschülerin Louise Hein erhielt die Auszeichnung für ihr außergewöhnliches inner- und außerschulisches Engagement. Sie ist Klassensprecherin und Mitglied der Schülerversammlung und bereits in der Grundschule erlernte sie die Blindenschrift, um einem erblindeten Jungen zu helfen.

Sie gibt Nachhilfeunterricht, ist als ausgebildete Mediatorin aktiv und arbeitete konstruktiv an einem Theaterprojekt mit. Darüber hinaus singt sie in der evangelischen Singakademie, als deren Mitglied sie auch bei Oper-Auftritten im Hessischen Staatstheater Wiesbaden mitwirkt.

Ihre Lehrerinnen, Frau Dr. Claus, die Louise zur Streitschlichterin ausbildete, und Frau Scherf, bei der Louise seit mehreren Schuljahren in den Fächern Englisch und DSP/ Theater unterrichtet, haben Louise ermutigt, sich an ZONTA zu wenden.

Laudatorin Malka Hanßmann würdigte beide Preisträgerinnen für ihr außergewöhnliches Engagement in ihrem schulischen und außerschulischen Umfeld:

„Ihr seid zwei Lichter in der Welt mit offenen Herzen, offenen Händen und offenen Ohren! Wir brauchen Menschen wie Euch für die Zukunft!“

Zonta International ist ein internationaler Club berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen, der sich dafür engagiert, dass sich die Lebenssituation von Frauen in allen Lebensbereichen verbessern kann. Als NGO (Nicht-Regierungs-Organisation) mit konsultativen Status ist ZONTA seit 1945 bei der UNO vertreten. In Kooperation mit internationalen Hilfsorganisationen und anderen NGOs werden Projekte finanziert, die Frauen dabei unterstützen Zugang zu Bildung, Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung sowie Hilfe Kriegs- und Krisensituationen zu erhalten. ZONTA hat etwa 30.000 Mitglieder in 67 Ländern. Die Gründung der Confederation of Zonta Clubs fand 1919 in Buffalo, New York statt. Der Name ZONTA stammt aus dem Lakota, eine Sprache der Sioux und kann mit „ehrenhaft“ oder „vertrauenswürdig“ übersetzt werden.Wer mehr über ZONTA erfahren möchte, findet weitere Information unter folgendem Link: