Wir fahren nach Berlin! GBS-Tennisteams gewinnen die Landesentscheide 2022 im Tennis!

Die Tennisteams der Gutenbergschule stehen in der WKIII (Jahrgänge 2007-2010) nach tollen Leistungen im Bundesfinale und vertreten im September das Land Hessen in Berlin.

Herzlichen Glückwunsch Fiona, Isabella, Juliana, Lisa, Anna, Michelle, Paul, Nick, Philip, Max, Leonard und Kimi!

Auf dem Weg zum Landesfinale glänzten unsere Jungen- und Mädchenmannschaft im Schulamtsentscheid in Wiesbaden sowie im Regionalentscheid in Darmstadt mit erstklassigem Tennis und setzten sich im Raum Wiesbaden gegen die Schulmannschaften der Humboldtschule, des Mosbacher Bergs und der Theißtalschule sowie regional gegen das Schuldorf Bergstraße aus Seeheim-Jugenheim, die Georg-Büchner-Schule aus Darmstadt, die Albert-Einstein-Schule aus Schwalbach sowie das Lessing-Gymnasium Lampertheim durch. Stets konnten die Tennisteams auf die kompetente und motivierende Unterstützung am Tennisplatz durch unseren Lehrertrainer Marc Schechter zählen, der unsere Mannschaften vor Ort bei den zahlreichen Entscheiden betreute. Im Hintergrund sorgte Frederic Bentz als Sportlehrer und Betreuer der Sportart Tennis an der Gutenbergschule für einen reibungslosen Ablauf und Organisation der Wettkämpfe.

Die Freude über die Qualifikation zum Landesentscheid in Neu-Isenburg war entsprechend groß und auch die Hoffnung auf den Landessieg in diesem Jahr keimte nun in beiden Mannschaften auf.

Zunächst stand am Montag, den 04.07 nach wetterbedingter Verlegung aus der Vorwoche der Landesentscheid der Jungenmannschaft an. Nach guter und problemfreier Anreise mit der Bahn zur Anlage des TC Rot-Weiss in Neu-Isenburg sowie einem kurzen Aufwärm- und Einspielprogramm erwartete das GBS-Team um Paul, Philip, Max, Leonard und Kimi die Spieler der Freiherr-vom-Stein Schule aus Fulda, die wir mit 7:5 bezwangen. Krankheitsbedingt fehlte uns leider Nick, doch reichte es für einen zwar auf dem Papier knappen Sieg, bei dem jedoch die siegreichen Begegnungen deutlich für die GBS entschieden wurden. Es folgte nach dem Auftakterfolg das Spiel gegen das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium Bad Homburg, welches wir ebenfalls mit 8:4 klar für uns entschieden. Mit dem Adolf-Reichwein-Gymnasium Heusenstamm trafen wir nun im Finale auf das stärkste Team des Teilnehmerfeldes. Doch unsere Tennisspieler zeigten auch im Finale ihr bestes Tennis und entschieden denkbar knapp das Spiel für sich. Mit vier sehr knappen 3:2-Siegen, zwei davon im Einzel errungen durch Philip und Kimi sowie in den Doppeln mit Paul und Max sowie Philip und Leonard, sorgten unsere Tennisspieler schließlich für die entscheidenden Punkte im Finale. Nur Paul musste sich diesmal an erster Position einem sehr starken Gegner geschlagen geben. Hervorzuheben ist auch ganz besonders die Leistung unseres Spielers Leonard als Doppelspezialist, der alle Doppel mit seinem Partner Philip für die Gutenbergschule entscheiden konnte und so ganz wichtige Punkte auf dem Weg nach Berlin sammelte. Insgesamt überzeugten die GBS-Tennisspieler mit einer überaus starken Mannschaftsleistung und machten so den Weg frei zum Bundesfinale nach Berlin. Die Freude darüber zeigte sich nach Abpfiff und während der Überreichung des Pokals und der Goldmedaillen. Wir fahren nach Berlin!

Am Mittwoch, den 06.07 stand dann endlich auch der sehnsüchtig erwartete Landesentscheid bei den Mädchen an, nachdem die Jungenmannschaft bereits am Montag dieser Woche so siegreich vorlegte. Nach erfolgreicher Anreise mit der Bahn aus Wiesbaden erwartete uns nach kurzem Fußweg ebenfalls im Sportpark Alicestraße des TC Rot-Weiss in Neu-Isenburg ein volles Wettkampfprogramm bei bestem Wetter. Um den Sieg im Landesfinale der Mädchen kämpften neben der Gutenbergschule Wiesbaden das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium Bad Homburg und die Ricarda-Huch-Schule Dreieich. Die Rabanus-Maurus-Schule aus Fulda sagte leider ihre Teilnahme kurzfristig ab.

Im ersten Spiel überzeugten die Gutenberglerinnen direkt zu Beginn gegen die gut aufspielenden Bad Homburgerinnen mit einem knappen 7:5. Trotz des knappen Ergebnisses fielen die einzelnen Siege doch so deutlich aus, dass das Spiel verdient an die Gutenbergschule ging. Im anschließenden Spiel, das uns nach dem erfolgreichen Auftakt etwas Kraft tanken ließ, gewann Dreieich ebenfalls, und zwar noch deutlicher gegen Bad Homburg und traf nun im Finalspiel des Tages, das einiges an Spannung versprechen ließ, auf die Gutenbergschule. Das Finale hielt, was es versprach – mit zunächst einem 6:6 Unentschieden nach Punkten siegte die GBS denkbar knapp nach gewonnenen Spielen und setzte sich die Landeskrone im Tennis auf. Fiona setzte zunächst an erster Position mit einem klaren Sieg von 3:1 ein Ausrufezeichen. Es folgte weiteres großartiges und erfolgreiches Tennis mit weiteren deutlichen Siegen im Einzel durch Lisa mit 5:0 und im Doppel mit Isabella und Lisa mit einem ebenfalls klaren 5:1. Auch die anderen Spielerinnen zeigten starke Leistungen unterlagen aber knapp. Entscheidend waren nun die höheren Siege und damit gewonnenen Spiele in der Begegnung, die letztlich den Ausschlag für den Sieg über Dreieich und der Gutenbergschule im Landesentscheid sorgten. Wir freuen uns riesig auf das Bundesfinale in Berlin und eine tolle Woche vom 13.-17.09.22!

Herzlichen Glückwunsch an die hessischen Landessieger*innen der Gutenbergschule in der Sportart Tennis:

*Fiona Pradt*Isabella Karl*Juliana Friebl Salinas*

*Lisa Lindemann*Anna Kajuth*Michelle Poslavski*

*Paul Schlosser*Nick Emmel*Philip Portal*

*Max Redanz*Leonard Bollhöfer*Kimi Stübner*

Im September erwartet uns nun als Krönung das Bundesfinale in Berlin, wo wir gegen die landesbesten Schultennismannschaften Deutschlands antreten werden. Wir drücken Euch die Daumen! Viel Erfolg und eine großartige Zeit in Berlin!

Frederic Bentz

Landesentscheid Mädchen