Ein herzliches Willkommen für die Neuen an der Gutenbergschule

Endlich wieder vor vollem Haus konnten die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit einer großen Feier begrüßt werden. Während in den letzten Jahren aufgrund der Corona-Pandemie die Zuschauerzahlen beschränkt waren und daher die Neuankömmlinge auf mehrere Feiern verteilt werden mussten, konnten diesmal wieder 155 Schülerinnen und Schüler gemeinsam vor den Augen ihrer Eltern und Verwandten aufgenommen werden.

Den musikalischen Auftakt lieferten Chor und Orchester, die stimmungsvoll mit einigen Stücken aus dem Repertoire die Feier einleiteten. Durch die Show führten souverän Annika, Anna und Elias, die den Neuankömmlingen bereits ein gutes Bild der Schule lieferten. Der Schulleiter Dr. Martin Buchwaldt begrüßte Eltern und die neuen Schülerinnen und Schüler und wurde unterstützt durch den Elternbeirat und Förderverein. Er betonte, dass das G als erster Buchstabe der „Gutenbergschule“ nicht nur für den Erfinder des Buchdrucks und für das damit verbundene Wissen stehe, sondern auch für die Gemeinschaft und die gute Laune, die sich in der Schule einstelle. Spektakulär folgte die Trampolin-Spitzenturnerin Greta aus Klasse 8 mit einer akrobatischen Turnvorführung auf Air-Track-Matten. Herr Meier überraschte in seiner MINT-Show, als er mit einmal Pusten einen Müllsack aufblies und Musik durch eine Menschenkette übertrug.

Zu den Klängen der Schulband konnten die neuen Schülerinnen und Schüler endlich in der Halle ihre Namen an der Hallenwand suchen und durch die Farbe des Zettels die neue Klasse finden. Jetzt ging es erst einmal mit den neuen Klassenlehrerinnen und -lehrern zum Kennenlernen in den neuen Klassenraum, während die Eltern zu einem kleinen Empfang auf dem Schulhof geladen waren. Als die neuen Fünftklässlerinnen und -klässler nach ihrer ersten Schulstunde an der Gutenbergschule wieder zu ihren Eltern kamen war klar: Es war ein gelungener Start in die neue Schule.

Herzlich willkommen an der Gutenbergschule!