Erfolgreiche Teilnahme an der DELF-Prüfung 2022

Ein Bericht von Sama Elriati

Auch in diesem Frühjahr legten 20 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen die DELF – Prüfung ab.

Am Samstag, den 26.03.2022, fand die schriftliche Prüfung an der Gutenbergschule statt.

Am darauffolgenden Montag war die mündliche Prüfung am Institut Français in Mainz.

Acht Wochen zuvor hatten die SchülerInnen sich mithilfe einer Fremdsprachenassistenz, einer französischen Muttersprachlerin, auf die Prüfungsmodule vorbereitet.

Am 02.12.2022 und am 05.12.2022 wurden die DELF – Zertifikate im CDI der Gutenbergschule an die Teilnehmenden vergeben.

Von ihnen bestanden 17 das B1 – Niveau. Drei weitere absolvierten das B2 – Level erfolgreich.

Die DELF – Diplome stellen international gültige Leistungsnachweise über die Fremdsprachenkenntnisse dar. Als B1 – Absolvent/in gilt man als fortgeschrittener Sprachkenner, was sich als Bonuspunkt bei Bewerbungen erweist. Mit einem B2 – Nachweis (selbständige Sprachverwendung) entfällt die Sprachprüfung zur Aufnahme in eine französische Hochschule.

Meine Teilnahme an den letzten beiden DELF – Vorbereitungskursen, 2021 am B1 – Modul, in diesem Jahr folgte B2, erwies sich als interessante und lehrreiche Erfahrung. Nicht nur mein Wortschatz erweiterte sich, seitdem spreche ich freier und selbstsicherer. Dank unserer muttersprachlichen Kursleiterin verstand ich den Gebrauch französischer Ausdrücke besser. Außerdem schätzte ich die entspannte Atmosphäre. Die an aktuellen gesellschaftlichen Themen, u. a. neuen Technologien und der Umwelt, orientierten Inhalte gefielen mir aufgrund ihres realweltlichen Bezugs sehr. Obwohl der Umfang zunächst einschüchternd wirkt, ist die Prüfung durchaus machbar.

Rückblickend bin ich froh, diese Chance wahrgenommen zu haben und kann das DELF – Modul an alle französischbegeisterten Schülerinnen und Schüler weiterempfehlen.