Einschulung der neuen 5. Klassen

„Herzlich Willkommen!“ Ca. 150 Schülerinnen und Schüler wurden am Montag, den 04.09.2023 in die 5. Klasse der Gutenbergschule eingeschult.

Den Auftakt der stimmungsvollen und abwechslungsreichen Einschulungsfeier in der Halle am 2. Ring gestaltete das Orchester der GBS unter der Leitung von Herrn Nebeling.

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien von den Moderatoren Anna, Annika und Elias (E-Phase) begrüßt. Schülerinnen der Klasse 10s präsentierten eine Tanzchoreographie, welche sie im Unterricht im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit Frau Rosenbaum erarbeitet hatten.

Schulleiter Herr Dr. Buchwaldt begrüßte die Gäste mit einer Rede, an die sich kurze Grußworte von Vertreterinnen und Vertretern des Schulelternbeirats (Fr. Faller) und des Fördervereins (Hr. Sernau) anschlossen.

Der fast 90-köpfige Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Frau Stunz bot einen Eindruck aus seinem aktuellen Programm dar. Beim GBS-Lied unterstützte das Publikum tatkräftig durch Klatschen.

Spektakuläres zeigten die Bundeskaderathletin im Trampolinturnen Greta Steinbrenner (9s) sowie Frieda Steinbrenner und Juno Steup (beide 6s). Auf der Airtrack-Matte beeindruckten sie mit Salti, Flic Flacs und überzeugender Körperspannung.

Den MINT-Bereich präsentierte Herr Meier mit spannenden Experimenten, die das Publikum überraschten und bei denen einige neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mitwirken konnten. Unterstützt wurden sie dabei durch Schülerinnen und Schüler der Q1 und der 7. Klasse.

Den eigentlichen Höhepunkt bildete die erste Begegnung mit den neuen Klassenkamerad/innen und der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer, die von den Patinnen und Paten aus der 10. Klasse begleitet wurde.

Die Schulband unter der Leitung von Herrn Steppich unterstützte dies musikalisch.

Am Schluss verließen alle Klassen mit ihren Lehrkräften die Feier in einen neuen Lebensabschnitt an der GBS.

Wir wünschen ALLEN eine schöne und erfolgreiche Schulzeit!

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern und bei der Arbeitsgruppe Frau Uhl, Frau Rosenbaum, Frau Riedel, Frau Gruß und Herrn Haberkorn.