GBSpace Team bei der EUSPEC in München

Mit dem Aufzug ins Weltall – darum ging es beim internationalen Wettbewerb EUSPEC 2024 (European Space Elevator Challenge) an der TUM vom 2.4. – 5.4.2024 in Garching bei München.

Neben 3 Studierendenteams aus München, Dresden und Japan auf dem Advanced Level, folgte das GBSpaceTeam (Ester, Joy, Tristan, Janus, Fabian (Q2/E)) als einziges Schülerteam im Beginners Level zum 3. Mal nach 2016 und 2018 der Einladung an die TUM – aufgrund der Osterferien jedoch nur für die zentralen 2 Wettbewerbstage. Der erfolgreiche Climber der BASPEC 2023 wurde noch in der ersten Ferienwoche etwas modifiziert (neue Sensoren, neuer Code), ein zweiter identischer Roboter als Backup kostruiert. Mit Erstazteil- und Werkzeugkoffer ging es dann am 3.4. um 5:26 Uhr Richtung München, sodass wir fast pünktlich um 10:00 gut vorbereitet in den Wettbewerb in Garching starten konnten.

Während die Teams aus den Universitäten am Mittwoch noch keinen fahrtüchtigen Climber präsentieren konnten, bereitete das GBSpaceTeam sich noch vor der Mittagspause auf die erste Fahrt am 20 m-Band vor, die jedoch nach einigen Sekunden endete. Und dann wurde das Team aktiv: Problemanalyse und -lösung durch diverse Modifikationen an Hard- und Software führten zu immer längeren Fahrten – als der Climber dann die 20 m-Zielmarke erreichte, löste sich leider ein Kabel vom Mikrocontroller, wodurch der Stopp und die Rückfahrt nicht eingeleitet wurden. Daher versuchte sich der Roboter noch einige Zeit den Weg in den Styroporblock am Seilende zu bohren.

Aufgrund zunehmend schlechteren Wetterbedingungen (Wind & Regen) gelang eine Überarbeitung dann nicht mehr rechtzeitig für eine sichere Fahrt – dennoch gelang dem GBSpaceTeam die längste Fahrt des ersten Wettbewerbstages. Und es war das einzige Team, das an diesem Tag überhaupt gefahren ist.- die anwesenden Studierenden waren schon etwas beeindruckt von der guten Organisation und Vorbereitung auf den Wettbewerb.

Leider musste der 2. Wettbewerbstag augrund der schlechten Wetterlage von Donnerstag auf Freitag verlegt werden – die Abreise war aber bereits für Donnerstagabend gebucht. Also packten wir unsere Climberreste am Mittwoch in unseren Material- & Werkzeugkoffer und genossen noch ein entspanntes Abendessen in der Münchener City.

Am Donnerstag konnten wir dann noch einen interessanten Vortrag zu Weltraumaufzügen hören. Bevor es dann noch zu einer spannenden Führung durch die Werkstätten der Arbeitsgruppe und den riesigen Makerspace ging, wurden das GBSpaceTeam für seine Wettbewerbsleistungen ausgezeichnet – der Pokal im Beginners Level geht diesmal an die GBS. Wärend wir uns verabschiedeten, tüftelten die Studierenden noch an ihren Robotern.

Nach einem individuellen Nachmittag in München ging es dann zurück nach Wiesbaden. Am Ende überwog die Freude über das Geleistete der Enttäuschung, durch die Verschiebung nicht am 100 m-Band fahren zu können. Insbesondere die Wertschätzung der geleisteten Arbeit des GBSpaceTeam durch die Studierenden durch einen fachlichen Austausch auf Augenhöhe sorgen für eine nachhaltige positive Bilanz der EUSPEC 2024.

Ermöglicht wurde die Teilnahme am Wettbewerb durch das Bauunternehmen BRÖHMER, das neben dem wetterfesten Outfit auch die Kosten für die Teilnahme am Wettbewerb übernommen hat. Dafür herzlichen Dank!

Und nach der EUSPEC 2024 ist vor der BASPEC 2024 (Weltraumaufzugwettbewerb des Schiller-Gymnasiums Hof (Bayern)). Eine Einladung für den Wettbewerb am 5.7.2024 liegt bereits vor – das GBSpaceTeam tüftelt schon an der nächsten Version des Climbers, um den im letzten Jahr gewonnen Wanderpokal zu verteidigen. Außerdem ist geplant, mit weiteren Teams aus der GBS am Wettbewerb teilzunehmen – als ein mögliches Projekt der geplanten Projektwoche. Bei Interesse bewirb dich bis spätestens 5.5.2024 für die Teilnahme per Forms-Formular, da der Roboterbau schon bald beginnen muss (zusätzlich zum Unterrricht). Beachte aber vor der Bewerbung unbedingt die Infos des Veranstalters.