Wie kommt die Farbe ins Buch? – Chemie

Wie kommt die Farbe ins Buch?

Nach einer Sicherheitseinweisung im Chemieraum legten sie los: 18 Kinder aus den Klassen 5-7, die zuvor noch nie/nur kurz mit dem Fach Chemie Kontakt hatten, experimentierten selbstständig in kleinen Gruppen im Chemieraum der Gutenbergschule.

Die Schüler sollten in dem Projekt Farben aus Pflanzen ziehen und anschließend mit diesem malen. Dabei wurden Krappwurzel, Kurkuma, Birkenblätter und andere Pflanzen zusammen mit kochendem Wasser in einem Becherglas erhitzt, welches der erste Schritt war. Anschließend wurde ein Geschirrtuch über ein weiteres Becherglas gespannt und der Inhalt, zusammen mit einem Spritzer Natriumlauge, darüber gegossen, wobei die Flüssigkeit durchlief und Pflanzen, die durch das Wasser ihre Farbe entfalteten, auf dem Tuch liegen blieben.

Begeistert erzählten uns die Teilnehmer, dass die restlichen Pflanzen anschließend in einem Ofen getrocknet und zermörsert wurden.

Am Donnerstag gingen die Kinder dann noch einen Schritt weiter: Sie schauten einem Film, der zeigte, wie man Farben mischt und rührten mit Kalk, Speisequark und dem Farbpulver selber Farbe an, um anschließend eigene Grußkarten zu gestalten oder Texte zu verzieren. Die Farbe ließ sich gut auftragen. Rundum hatten die Teilnehmer viel Spaß und werden diese Projektwoche wohl nicht so schnell vergessen.