Abitur 2022 – ein erfolgreicher Jahrgang!

Der Abiturjahrgang 2022 hatte es wahrlich nicht leicht, wurde doch fast die gesamte Oberstufenzeit durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie bestimmt. Um so erfreulicher ist, dass erstmals seit Beginn der Pandemie in voll besetzter Lutherkirche am 24.06.2022 die akademische Feier als würdevoller Abschluss der Schulzeit in einer gemeinsamen Feier begangen werden konnte. Amalia von Wedel und Elisabeth Fries führten charmant und professionell durch die Veranstaltung, Johannes Schorling setzte an Orgel und Klavier musikalische Akzente und hielt als Schulsprecher auch die begeistert aufgenommene Schülerrede. Insgesamt 110 Abiturientinnen und Abiturienten durften den höchsten Schulabschluss, den es in Deutschland zu vergeben gibt, in Empfang nehmen, 5 mal wurde der schulische Teil der Fachhochschulreife überreicht. Dieses Mal haben 19 Abiturientinnen und Abiturienten sich der Herausforderung des deutsch-französischen Abiturs (AbiBac) gestellt und alle mit guten bis sehr guten Ergebnissen bestanden. Die Ergebnisse des Abiturs waren insgesamt herausragend: Mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,02 wurde der Landesdurchschnitt deutlich unterboten, es erreichten 9 Abiturientinnen und Abiturienten die Traumnote 1,0 und es konnten auch zahlreiche Sonderauszeichnungen vergeben werden. Zoe Erdmann erhielt den Schulpreis des Jahres für ihr nachhaltiges soziales Engagement und ihre Aktivitäten in der AG „Schule gegen Rassismus / Schule mit Courage“.

Mit dem Abitur-Ball auf dem Weingut Flick am 27.06.2022 endete die Schulzeit in ausgelassener Stimmung. Bei bestem Wetter feierten die Abiturientinnen und Abiturienten gemeinsam mit ihren Eltern sowie mit Lehrerinnen und Lehrern, die sie die Schulzeit über begleitet haben.